Schulprogramm der Grundschule Ratekau
Hier finden Sie das Schulprogramm der Grundschule Ratekau:
Schulprogramm der GS Ratekau
Profil Gesundheit und Kultur
Profil Gesundheit/Sport
Das tägliche Leben der Kinder ist vielfach von einer Bewegungsarmut und Fehlernährung gekennzeichnet. Hierauf wollen wir im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten Einfluss nehmen.
Dabei geht es um mehr als eine direkte Wissensvermittlung zu gesunder Ernährung und gesundem Verhalten. Wir möchten Gesundheitsförderung durch eine Kombination aus Informationen, täglicher Bewegung und richtiger Ernährung erreichen.
Zusätzlich ist uns die sichere Teilnahme am Straßenverkehr wichtig und der soziale Aspekt im Rahmen der Streitschlichter- und Schulsanitätsarbeit.
Neben der unmittelbaren Erfahrung unterschiedlicher Formen des Schulsports ist es unsere vorrangige Aufgabe, die Kinder zu körperlicher Betätigung anzuregen und die dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.
Die Entwicklung von Gewohnheiten und Einsichten fördert Einstellungen wie Übungs-, Anstrengungs- und Durchhaltebereitschaft, Erfolgszuversicht und Selbstvertrauen; ebenso gehören Verantwortungs- und Hilfsbereitschaft sowie Fairness dazu.
Eine aufgeschlossene Grundeinstellung zu körperlichen Aktivitäten eröffnet den Zugang zur außerschulischen, lebenslangen sportlichen Betätigung (Freizeitverhalten).
In der Auseinandersetzung mit Aufgaben können die Kinder schon in der Grundschule grundlegende Kenntnisse und Einsichten zum Umgang mit ihrem Körper gewinnen (Hygiene, Ernährung, rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Natur und Umwelt).
Zur Förderung der kindlichen Entwicklung werden ständig vielseitige, Belastungsreize in altersgemäßen spielerischen Formen im Hinblick auf Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer gesetzt.
Das Bewegungsbedürfnis und die Lernbereitschaft des Grundschulkindes kommen diesen Zielsetzungen entgegen.
Bestandteile des Profils Gesundheit/Sport
- Gesundheitsförderung durch Bewegung
- Sportförderunterricht
- Anschaffung von Spielekisten
- Laufwettbewerbe: Lauftag AOK, alle 2 Jahre Sponsorenlauf
- BJS Leichtathletik im Sommer - Alternative: Zehnkampf Leichtathletik Spiele
- Klassenveranstaltungen: z.B. Besuch eines Kletterparks in Klasse 4
- Sichere Teilnahme am Straßenverkehr
- Radfahrprüfung in Klasse 4
- Fußgänger im Straßenverkehr, Projekt „Zu Fuß zur Schule“
- Schulwegerkundung für Klasse 1 (Kooperation mit der Polizei)
- ADAC Übungsparcour
- Gesunderhaltung durch richtige Ernährung
- SU- Gesunde Ernährung
- Gesundes Frühstück
- Gesundheitsförderung innerhalb der Gemeinschaft
- Ausbildung der Streitschlichter in Klasse 3, Ausübung in Klasse 4
- Ausbildung des Sanitätsdienstes in Klasse 3, Ausübung in Klasse 4
Konsequenzen für das Kollegium
- Qualifikation mehrerer Sportlehrer für Sportförderunterricht
- Gesundheitsförderer in die Schule holen (AOK, u.a.)
- Planungsteams für Sportfeste: alle Sportlehrer
- Einbindung der Eltern, z.B. bei Spielefesten
Konsequenzen für die Schulentwicklung
- Anschaffung von Spielekisten
- Anschaffung im ersten Schuljahr für jede Klasse
- Finanzierung aus dem Schuletat
- wasserfeste Markierung mit einem Symbol durch die Klassenlehrer
GS Ratekau – Schulprofil Kultur
Kulturelles Handeln als ein Merkmal des Menschseins erscheint uns so wesentlich, dass wir hierauf ein besonderes Augenmerk legen wollen.
Neben dem Genuss von kulturellen Angeboten im literarischen, musikalischen, künstlerischen und theaterpädagogischen Bereich möchten wir auch die Eigenproduktion der Kinder und damit ihre Kreativität in sämtlichen kulturellen Bereichen besonders fördern.
Die zunehmende Dominanz elektronischer Medien ist nicht mehr aufzuhalten. Ziel unserer Arbeit soll es daher sein, einen sinnvollen Umgang mit ihnen zu vermitteln und das Bewusstsein dafür zu erhalten, dass auch die traditionellen Medien ihre Berechtigung haben und behalten werden.
In einer Zeit, in der es bereits in früher Kindheit eine Art von Freizeitstress gibt und bereits Kinder mit erheblichem Leistungsdruck aufwachsen, erscheint es uns wichtig, Kindern auch Genussfähigkeit zu vermitteln, ihnen deutlich zu machen, dass jede Phase der Anspannung und Konzentration auch eine Phase der Entspannung benötigt, um in einem Gleichgewicht zu bleiben.
Fest zu ritualisierende Angebote:
Literatur
Darstellendes Spiel
Musik
Kunst/ Technik
Religion
Konsequenzen für die Schulentwicklung
- Schaffung von Ausstellungsflächen (Drahtsysteme, Magnetsysteme)
- Einkauf mehrerer Stellwände und fester Konstruktion an den Fluren und Aufgängen des Anbaus
Aufgaben der Gremien für die Laufzeit des Schulprogramms
- Schülerzahlen
- Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Homepage, Schulporträt)
- Personal
- Unterrichtsbesuche mit mündlicher Unterrichtsfachberatung
- Organisation von Fortbildungsangeboten gezielt auf schulische Defizite (Differenzierung, Förderung (Dyskalkulie, LRS), Ausbildung, Englisch GS, Arbeitstechniken)
- Schulinterne Fortbildung im Kollegium
- Zeitstrukturen
- Veränderungsbedarf ab dem Schuljahr 2025/2026
- Material/Medien/Geräte/Festes Anlagevermögen
- Anschaffung Differenzierungsmaterial
- Anschaffung von Stellwänden
- Unterrichtsangebot
- Weiterentwicklung Eingangsphase
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch schulinterne Standards
- Differenzierung/Diagnose/Förderung/Lernpläne/Experten
- Kooperation/Teambildung/Entlastung
- Pädagogische Schwerpunkte
- Konzeption Schulinternes Curriculum
Medienkonzept der Grundschule Ratekau
Ergänzungen zum Medienkonzept für das Schuljahr 2020/21
Zunächst wurde gemeinsam mit dem Schulträger der Gemeinde Ratekau die Richtlinie zum Sofortausstattungsprogramm für digitale Endgeräte für Schüler besprochen und erörtert.
Danach erfolgte eine Abfrage in allen Familienhaushalten bezüglich der digitalen Ausstattung im privaten Bereich.
Hierbei wurden vor allem die digitalen Endgeräte, die den Grundschulkindern zuhause zur Verfügung stehen, in den Fokus gestellt. Die meisten Familien verfügen über ein Notebook, PC oder I-Pad. Lediglich fehlten in einigen Haushalten ein Drucker.
Die Klassenlehrkräfte erhielten eine entsprechende Rückmeldung für ihre Klasse, um beim Distanzlernen entsprechende Hilfe anbieten zu können.
Nach den Sommerferien sollen 12 I-pads und ein Dienstlaptop zur Verfügung stehen. Außerdem soll in einem datenschutzkonformen Raum kommuniziert werden, sodass die Anschaffung einer Schulcloud von den Grundschulen der Gemeinde Ratekau favorisiert wurde.
Leider fehlen noch dienstliche E-Mail-Adressen für die Lehrkräfte. Für die Durchführung von Videokonferenzen hat die Gemeinde Ratekau einen eigenen Server eingesetzt, sodass auch die Schulen diese Form der Kommunikation nutzen können. Befindet sich aber noch in der Erprobungsphase.
Des Weiteren soll das Lernmanagementsystem „itslearning“ zum neuen Schuljahr 2020/21 über das Schulportal SH zur Verfügung gestellt werden. Eine Anmeldung ist seitens der GS Ratekau erfolgt, damit eine datenschutzkonforme Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft ermöglicht werden kann.
Dieses System wurde nach einer Probephase zurückgestellt. Die GS Ratekau wird nach den Herbstferien 2020 die Schulcloud Pro als datenschutzkonforme Plattform nutzen.
Ein Schulkonferenzbeschluss liegt vor.
Möglichst alle digitalen Dienste für Lehrende und Lernende in der Schule sollen über das Schulportal SH bereitgestellt werden. Einmalige Anmeldung der Nutzer/-innen ist erforderlich. Mehrere Online-Informationsveranstaltungen werden zum Schuljahresbeginn vom IQSH angeboten. Ob dies auch an der GS Ratekau durchführbar sein wird, ist noch zu klären. Leider fehlt noch die technische Ausstattung in vielen Räumen. Eine weitere Bestandsaufnahme wurde am 05.08.2020 seitens des Schulträgers durchgeführt.
Distanzlernen und Digitalisierung
Folgende digitale Lernangebote haben sich bisher bewährt: Anton App für alle Klassenstufen und Antolin zur Leseförderung.
Die installierte „Lernwerkstatt“ steht für alle Jahrgangsstufen zur Verfügung. Hier können 15 Schülertablets eingesetzt werden. Allerdings nur eingeschränkt in den Räumen des Neubaus. Der Schwerpunkt der Medienkompetenzförderung wurde auf die Jahrgangsstufen 3 und 4 gelegt.
In Bezug auf das Rahmenkonzept des Bildungsministeriums wird aber auch gesagt, dass das Distanzlernen auch ohne digitale Angebote vorstellbar sei.
Eine sinnvolle Mischung von digitalen und analogen Angeboten während des Distanzlernens wird seitens unserer Schule angestrebt.
Folgende Vorgehensweise hat sich hier bewährt:
Im Präsenzunterricht wurden die Distanz- Aufgaben erläutert und zuhause mit Hilfe eines Wochenplans bearbeitet.
Der Wochenplan konnte somit das eigenverantwortliche Lernen der Kinder fördern.
Bei Fragen seitens der Kinder/Eltern wurde mit der entsprechenden Lehrkraft telefonisch oder per Mail Kontakt aufgenommen.
Hier sind nun auch Video-/Telefonkonferenzen über die Schulcloud möglich.
Ebenso wurde in Papierform ein Lernordner für jedes Kind angelegt. Diese Aufgaben waren lehrwerksunabhängig konzipiert worden und dienten der Wiederholung/Vertiefung.
Für das neue Schuljahr 2020/21 gilt nun Folgendes:
Für alle Klassenstufen werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, HWS/SU und Englisch Lernmaterialien in Papierform vorbereitet. Diese dienen als Kopiervorlagen für die jeweilige Klassenstufe.
Hier wird es eine feste Zuordnung der Lehrkräfte für den jeweiligen Verantwortungsbereich geben.
Außerdem wird ein Team „Distanz“ gebildet, das vulnerable Schüler/-innen zeitweise in einem Lernraum innerhalb der Schule betreuen wird bzw. auch in Kooperation mit den Klassenlehrkräften Kohorte in Quarantäne begleitet/unterstützt.
Zusätzlich gibt es nun für die 3. und 4. Klassen je zwei Medienstunden pro Woche. Diese Stunden werden in Doppelbesetzung erteilt und in Anlehnung an den Kompetenzrahmen für Medienbildung (s. KMK-Strategie, Methodencurriculum, Fachcurriculum) durchgeführt.
Der Einsatz von digitalen Medien im Präsenzunterricht lässt sich auf drei Ebenen beschreiben:
1. Medien verstehen und verantwortungsvoll nutzen
2. Erwerb von Grundlagen für die Informationsverarbeitung
3. Erwerb von Anwendungskompetenzen
Hierzu werden auch die Inhalte der Fortbildungsreihe „Internet ABC“ eingesetzt.
Stand: Schuljahr 2020/21 (Januar 2021)
Konzept zum Distanzlernen
Die Grundschule Ratekau entwickelt ein Konzept zum Distanzlernen, das sich durch die sich stets verändernden technischen und medialen Voraussetzungen erweitern lässt.
Folgende Eckpunkte sind festgeschrieben:
Allgemeines:
Kinder, in deren Familien kein Endgerät zur Verfügung steht, erhalten leihweise ein Apple iPad von der Gemeinde Ratekau. Die Vertragsbedingungen werden mit der Schulleitung geklärt.
Die Installation der technischen Voraussetzungen (Lan bzw. WLan etc.) obliegt den jeweiligen Familien.
Nutzung der Plattform „Schul.cloud“ - Grundlegendes
Die Plattform schul.cloud wird bis auf Weiteres in folgender Form genutzt:
- Mitglieder:
a.) Alle Lehrkräfte sind Mitglied in der schul.cloud
b.) Alle Schüler/Eltern sind Mitglied in der schul.cloud
c.) Die Schulassistenz ist Mitglied in der schul.cloud
I. Nutzung generell:
Folgende Channels werden eingerichtet:
1. Lehrerzimmer zum Informationsaustausch unter den Lehrkräften und der Schulleitung
2. Pinnwand (LeZi) = Informationen vom Schulleitungsteam an das GS-Team
3. Channel für jede Klasse zum Austausch der Klassenlehr- und Fachlehrkräfte sowie der Schüler einer Klasse
4. „Unterchannels“ für die Fächer Deutsch, Mathe und SU für Unterrichtsmaterialien
5. für Kleingruppen zum Austausch zwischen den Fachlehrern und den Schülern (FöZ)
Folgende Chats können optional eingerichtet werden:
a) für einzelne Lehrkräfte zum individuellen Austausch untereinander
b) für Lehrkräfte zum Austausch mit einzelnen Schülern/Eltern
Anmerkung: Nur die Lehrkräfte sollten die Konversationen initiieren. Eltern und Schüler deaktivieren.
II. Nutzung der Cloud während des Präsenzunterrichts
Im Medienunterricht der 3. und 4. Klassen wird im 2. Halbjahr 2020/21 voraussichtlich der Umgang mit der schul.cloud. geübt. Zur Übung kann ein fiktiver Schüler eingesetzt werden.
Einmal wöchentlich tritt mindestens eine Lehrkraft in Kontakt mit den Schüler*innen, indem sie Informationen und/oder Aufgaben zum jeweiligen Fach posten. Die Schüler*innen bzw. Eltern schicken die erledigten Aufgaben über die schul.cloud an die Lehrer*innen zurück und erhalten ein kurzes Feedback.
III. Nutzung der schul.cloud während einer Phase von Lernen auf Distanz
- wenn Teile einer Kohorte in Quarantäne gehen müssen
- wenn Kohorten in Quarantäne gehen müssen bzw. anteilig zu Hause bleiben müssen
- wenn die gesamte Schule in Quarantäne gehen muss bzw.
wenn die Schulen geschlossen sind
Aufgabenstellung in der schul.cloud
- Es wird mit Wochenplänen für jedes Hauptfach gearbeitet. Der jeweilige Wochenplan wird bis spätestens Montag in die Cloud gestellt und gilt von Montag bis Freitag/Montag.
- Daneben kann das Verteilen analoger Lernangebote und die dazugehörige Korrektur (stichprobenartig) weiterhin von den Lehrkräften durchgeführt werden.
- Freiwillige Zusatzaufgaben sind ggf. extra gekennzeichnet.
- Dateien werden wie folgt benannt: Fach -JJ-MM-TT- ..... (zur besseren Auffindbarkeit in der Cloud)
Arbeitsweise in der Cloud
Gearbeitet wird auf folgende Weise:
- Auszudruckende Arbeitsblätter sollen möglichst reduziert werden. Sollte häusliches Ausdrucken nicht möglich sein, werden die Lösungen im Heft notiert. Die Aufgaben müssen nicht mit abgeschrieben werden.
- Die Ergebnisse der entsprechend gekennzeichneten Aufgaben werden von den Schülern/Eltern – wenn möglich - in die Cloud gestellt (scannen und hochladen oder Foto).
- Dem Stundenplan entsprechend werden nach Möglichkeit und vorheriger Bekanntgabe Live-Chats (z.B. Lernvideos) der Fachlehrkräfte über die schul.cloud angeboten.
- Über die Cloud gibt es eine Videofunktion. Darüber könnten nach Möglichkeit
und vorheriger Bekanntgabe Videokonferenzen angeboten werden (evtl. in
Kleingruppen). Gleichzeitig dienen diese Konferenzen der „Kontaktpflege“.
Eine zusätzliche Einverständniserklärung seitens der Eltern muss vorliegen.
- Bei Videokonferenzen dürfen keine Mitschnitte gemacht werden, weder Ton noch Bild.
Schulassistenz
Die Schulassistenz, Frau Meike Dose, ist über die schul.cloud, über E-Mail und auch telefonisch zu erreichen.
Wichtig! Allgemeine Anmerkungen
SchülerInnen und Eltern dürfen keine eigenen Channels in der schul.cloud erstellen.
Die Chats dienen dem schulischen Austausch. Wir sprechen und schreiben respektvoll und sachlich.
Niemand darf jemand anderen beleidigen oder abwertend über ihn schreiben.
Die Eltern verpflichten sich, den Chatverlauf der Kinder (sofern sie den Chat eigenständig nutzen dürfen) regelmäßig zu kontrollieren.
Bei offensichtlichem Missbrauch bitte die Klassenlehrkraft kontaktieren!
Kontakt zwischen Eltern und Lehrkräften findet über die schul.cloud bzw. E-Mail statt
oder telefonisch nach Vereinbarung.
Es können aber auch andere Absprachen mit den Elternhäusern getroffen werden, wenn die Vorgaben des Konzeptes nicht funktionieren bzw. nicht umsetzbar sind:
z.B. Ausdrucken von Material mit Abholung in der Schule, Einwerfen von Arbeitsergebnissen in den Schulbriefkasten, Nutzung der Lehrwerke zuhause, evtl. nach Möglichkeit Einzelbeschulung vor Ort, usw.