SSA - Karen Peukert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir, Karen Peukert und Nino Dubanowski, sind die Schulsozialarbeiter
der Grundschule Ratekau.

Wir sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.

Angebote der Schulsozialarbeit

•    Für euch Schülerinnen und Schüler stehen wir zur Verfügung, wenn ihr Probleme, Konflikte oder Schwierigkeiten in eurem schulischen oder privaten Umfeld habt.
In den Pausen könnt ihr uns jederzeit in unserem Büro oder auf dem Schulhof antreffen.

•    Für Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte, bieten wir Unterstützung und individuelle Beratung, wenn Sie Erziehungsfragen haben oder Probleme und Hilfe in schulischen Zusammenhängen benötigen.

•    Lehrkräften bieten wir bei Bedarf Unterstützung im pädagogischen Alltag an.

Sie können uns gerne kontaktieren.

Das Schulsozialarbeiterbüro ist montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt.

Telefonnummer: 0151-57 94 22 65

E-Mail: SSA-GS-Ratekau@kinderschutzbund-oh.de

Wir freuen mich auf die Zusammenarbeit mit Euch/Ihnen!

Karen Peukert & Nino Dubanowski

Deutscher Kinderschutzbund
Kreisverband Ostholstein e.V.
Vor dem Kremper Tor 19
23730 Neustadt
Tel. 04561-5123-0 (Zentrale)

Projekte der Schulsozialarbeit

•    Klassenrat
Der Klassenrat ist eine Beratungsform, die nach festen Regeln abläuft. Es werden verschiedene Themen, aber auch Probleme, die die Klassengemeinschaft betreffen, behandelt. Im Klassenrat lernen die Kinder Demokratiefähigkeit und Regelakzeptanz.
Das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen und die Identifikation mit der Klassengemeinschaft wird gefördert.

•    Sozialverhaltens- und Achtsamkeitstraining
Beim Sozialverhaltens- und Achtsamkeitstraining lernen die Kinder durch Kooperationsspiele Toleranz und Geduld, Regeln und Grenzen erkennen und einhalten.

•    Streitschlichterausbildung
Für die dritten Klassen wird eine freiwillige Streitschlichterausbildung angeboten. Hier lernen die Kinder Empathiefähigkeit, Konfliktlösungsstrategien und kommunikative Kompetenzen. Im vierten Schuljahr fungieren die Kinder dann aktiv auf dem Schulhof als Streitschlichter und können ihre erlernten Fähigkeiten in alltäglichen Streitsituationen anwenden.

•    „aktive Pause“
Hierbei handelt es sich um Bewegungsangebote, die sowohl Ausgleich zum Unterricht als auch ein positives soziales Miteinander fördern sollen. Den Kindern wird Freude an Bewegung vermittelt und gleichzeitig wird die Lern- und Leistungsfähigkeit gefördert.
Die „aktive Pause“ findet einmal wöchentlich in der großen Pause statt und ist ein freiwilliges Angebot.